Attraktionen am Rande Deutschlands
Zollbrücke liegt direkt an der Oder, so wie viele Orte dieser Art, geschützt hinter dem Oderdeich.
Dieses Dorf ist vorallem wegen seines "Theater am Rand" über die Grenzen des Bundeslandes, auch in Berlin bekannt. In dem auffallendem Gebäude, welches seit Jahren kontinuierlich erweitert wird, werden Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte, Tanz und manchmal auch Filme angeboten. Seit neuestem gibt es hier auch noch eine Bewirtung, die Randwirtschaft.
20 Einwohner und 4 Gaststätten
Gefühlt besteht Zollbrücke aus 10 Häusern, davon sind vier Gaststätten. Ganz so wird es sicherlich nicht sein, aber es gibt eindeutig einen gastronomischen Schwerpunkt im Ort. Nicht, dass das der Qualität des kulinarischen Genusses schadet, ganz im Gegenteil.
Direkt am Deich rechts gibt es die "Dammmeisterei", schick und neu renoviert und auf der linken Seite das Gasthaus "Zollbrücke", eher traditionell. Beide mit Biergarten, zum draußen sitzen im Sommer.
Etwas abseits im Ort gibt es auch noch den Ziegenhof Zollbrücke. Hier gibt es alles von der Ziege, frischen Käsekuchen aus Ziegenquark, Ziegenkäse und auch Ziegeneis.
Wirklich lecker, aber eben auch wirklich Ziege. Natürlich können Kinder hier jede Menge Spaß haben, z.B. Ziegen und Hühner anfassen oder den Hofbernadiener bestaunen.
Der große Parkplatz am Ortseingang, direkt hinterm "Theater am Rand" ist nötig. Gibt es Aufführungen, wird es rappelvoll im Ort, da Zollbrücke mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar ist. Über die einzelnen Orte berichte ich später noch einmal gesondert. Hier geht es zum Artikel Randwirtschaft
Zollbrücke als Wahrzeichen für den Hochwasserschutz
Zollbrücke ist für Oderbruchverhältnisse ein relativ junges Dorf. Es entstand erst nach der Trockenlegung des Bruchs 1755.
Namensgebung für den Ort war eine Holzbrücke über die Oder, bei deren Überquerung Zoll verlangt wurde. Diese Brücke wurde 1806 durch ein Eishochwasser zerstört und später bis 1945 durch eine Fähre ersetzt. Seit dem 2.Weltkrieg gibt es hier keinen Fährbetrieb mehr.
Interessant ist Zollbrücke auch wegen seiner Bedeutung beim Hochwasser. Der Damm ist hier direkt durchbrochen (Deichscharte). Bei steigenden Wasserpegel wird der Deichdurchlass geschlossen. Kinder können an dieser Stelle den Damm sozusagen mal von Innen sehen und sich über dessen Ausmaß bewusst werden.
Anfahrt Altfriedland --> Zollbrücke
Von Land Gesund Leben / Altfriedland bis Zollbrück benötigt man ca. 30 min.
Zeitplanung
Spazieren in Zollbrücke und am Deich entlang ca. 60-90 min.
Essen gehen in den Gaststätten 60-240 min.
Besuch beim Theater am Rand + 60-180 min.